Nachrichten

Nachrichten

Plovdiv erwartet heute Abend den Minotaurus von Dimiter Dinev

Plovdiv erwartet heute Abend den Minotaurus von Dimiter Dinev

30.03.2009 15:52:37

Vor zwei Jahren hat der in Österreich lebende und schaffende bulgarische Schriftsteller Dimiter Dinev (in Plovdiv geboren) mit seinem Stück „Das Haus des Richters“ das Burgtheater in Wien (auf dem Foto oben) bezaubert.

Heute Abend ist die Premiere des Theaterstücks auf der Bühne des Plovdiver Dramatheaters. 

Das Stück ist eine moderne mitteleuropäische Variante auf den ursprünglich kretischen Minotauros-Mythos, in dem König Minos den Künstler Daidalos mit dem Bau eines Verwahrungsortes für seinen missgebildeten und als gefährlich geltenden Sohn beauftragt. Den "Richter" und den "Meister", wie die Minos und Daidalos ntsprechenden Figuren bei Dinev genannt werden, verbindet bei diesem Vorhaben eine lange Geschichte der Schuld, in deren Mittelpunkt die Frau des Richters und die Frage steht, wer der Vater des gefürchteten Monstrums ist, das das Labyrinth schließlich bewohnen soll.

Beim Bau dieses einzigartigen Systems, aus dem man den Ausgang nicht mehr findet, weil "man ihn nicht sucht", kommt es zu zahlreichen erotischen Verwicklungen, in denen alte Liebe und verratene Treue ebenso eine Rolle spielen wie die Höhenflüge und Abstürze des Ikarus in der Gunst der drei Töchter des Richters und die Ankunft des Kriminellen Theseus, der den Haushalt des Richters in bedrohliche Unordnung stürzt und schließlich als erster den Gang in das Labyrinth wagt.

Dimitar Dinev, geboren 1968 in Plovdiv. Dinev besuchte das Fremdsprachengymnasium in Plovdiv. Ab 1986 veröffentlichte er seine ersten Werke in bulgarischer, russischer und deutscher Sprache. Nach dem Armeedienst gelang es ihm 1990 die Flucht nach Österreich, wo er ein Studium in Philosophie und russischer Philologie begann. Seit 1992 verfasste Dinev neben Prosa auch Drehbücher, Übersetzungen und Theaterstücke. Für seinen jüngsten Roman Engelszungen (2003) wurde er u.a. mit dem Literaturförderpreis des "Kulturkreises der deutschen Wirtschaft", dem Adalbert-von-Chamisso-Preis und dem Buchpreis der Arbeiterkammer Oberösterreich ausgezeichnet. Dimiter Dinev lebt als freier Autor in Wien.


Standartnews.com