Nachrichten

Nachrichten

Heute ist ENJOWDEN / Enjowtag (Johannistag)

Heute ist ENJOWDEN / Enjowtag (Johannistag)

24.06.2006 05:11:39

Namenstag von allen mit den Namen Janko, Janka, Jana.
Dieses uralte Fest galt als Wendepunkt im Festkalender der bulgarischen Mythologie. Das Fest hat mit der Sommersonnenwende zu tun, wenn der Tag am längsten und die Nacht – am kürzesten ist. Johannistag war das Lieblingsfest von jung und alt. Man glaubte, dass am Johannistag der Winter seine Reise zu den Menschen begann. Eine Ülte Ьberlieferung erzählt, dass Enjo am Johannistag seinen Pelzmantel anzog und sich auf den Weg machte, Schnee zu suchen.

Am Johannistag stand man früh auf, um zu sehen, wie sich die Sonne dreimal wendet. Wer es an diesem Morgen schaffte, sich dreimal im frischen Tau zu wenden, der sollte bis zum nächsten Johannistag gesund bleiben.

Eine alte Legende erzählt über Enjo und Stana, die unbedingt heiraten wollten. Es war aber so, dass der Vater von Stana es anders wollte und hatte sie einem anderen in einem anderen Dorf versprochen. Die Hochzeit nahte, die Brautwerber kamen, um Stana mitzunehmen und das Mädchen musste gehen. Als sie jedoch die große Brücke über dem Tundschafluss erreichten, nahm Stana den Brautschleier ab und sprang in den Fluss.
Als Enjo es erfahren hat, kam er nicht zur Ruhe. Er legte sich krank und blieb neun Jahre lang im Bett. In all den Jahren regnete es im Dorf nicht. Der Fluss trocknete aus und alle Lebewesen waren von der Dürre bedroht. Am zehnten Jahr, seit Enjo krank lag, bastelte seine Schwester eine Pupe für ihn, zog sie in weißen Kleidern an und sagte zu Enjo: „Schau, Enjo, steh auf, Stana ist gekommen, um deine Frau zu werden!“ Der arme Bursche machte die Augen auf, lächelte und starb.

Stürmische Winde kamen auf, dichter Regen durchnässte die Felder. Die Pflanzen grünten, die Tiere gingen auf die Weide und die Verliebten sangen Liebeslieder“. Von da an bastelten die jungen Mдdchen am Johannistag eine Puppe, die sie wie eine Braut ankleideten. Am Johannistag nahmen die Reigentänze kein Ende.
 

Das Geheimnis des Turiner Grabtuchs
Im sagenumwobenen Turiner Grabtuch wurde angeblich Jesus von Nazareth nach der Kreuzigung begraben. Das Leinen zeigt zumindest etwas, das mit gutem Willen als Abdruck Jesu durchgehen könnte. Wissenschaftler halten es für eine Fälschung.
Erster Mai – Tag der Arbeit – offizieller Feiertag in Bulgarien
Der Erste Mai ist in Bulgarien Tag der Arbeit
Geschichte des Osterhasen
Geschichte des Osterhasen
30.04.2024 09:00:00
Früher, als die Germanen noch an verschiedene Götter und Göttinnen glaubten, sah man den Hasen als einen Boten der Frühlingsgöttin Ostara an.
HEILIGE WOCHE ( KARWOCHE)
HEILIGE WOCHE ( KARWOCHE)
29.04.2024 08:00:00
Die Heilige Woche ist die letzte Woche der Fastenzeit, die Woche vor dem Osternsonntag.
Zwetniza, Wrabniza (Palmsonntag)
Zwetniza, Wrabniza (Palmsonntag)
28.04.2024 09:00:00
Namenstag von allen mit Namen nach Blumen, Gebüsch und Bäume ( Tsvetelina, Lilia, Yavor, Yassen, Roza, Iglika, Violeta, Varban, Latinka, Temenuga, Karamfila, Zdravko, Kamelia etc).
Heute ist Lazarovden
Heute ist Lazarovden
27.04.2024 08:00:00
Lazarovden ( der Tag vor Zwetniza-Wrabniza, Palmsonntag ). Namenstag von allen mit dem Namen Lazar, Lazo, Lazarina, Lara.
Welttag des Buches und des Urheberrechts
Der Welttag des Buches am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.
 Internationaler Tag der Erde
Internationaler Tag der Erde
22.04.2024 11:00:00
Der Tag der Erde wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen.
Bulgarien feiert 143 Jahre seit dem Aprilaufstand
Am 20. April 1876 (nach altem Kalender oder am 1. Mai 1876 nach neuem Kalender) ist in der kleinen Gebirgsstadt Kopriwstiza der größte Aufstand der Bulgaren gegen die osmanische Fremdherrschaft ausgebrochen
12.04.1961 – Der erste Raumflug
12.04.1961 – Der erste Raumflug
12.04.2024 08:00:00
Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum.