Nachrichten

Nachrichten

 Welt im Schatten

Welt im Schatten

27.10.2008 12:19:27

Emil Tonev: "Man nannte ihn Ombre", Wieser Verlag, Klagenfurt 2008
Die Zustände im heimatlichen Bulgarien lassen den vagabundierenden Journalisten Angel den Entschluss fassen, sein Glück im Westen zu versuchen. Wie es sich für einen Roman gehört, geht der Plan schief. Er landet bei einer Gruppe, die eine Existenznische gefunden hat, indem sie Holzkohle herstellt. Sie lebt in einer brüchigen Siedlung, nahe dem Wald.Der Titel dieses Romans klingt nicht nur nach Western, er zitiert sogar einen: "Man nannte ihn Hombre" von Martin Ritt (1967) gehört zu den Klassikern des Genres, und der Autor dieses Romans greift durchaus Motive jener Filmgeschichte auf. Eine nicht sehr große Gruppe von Menschen, die sich in misslichen Umständen behaupten müssen und deren Zusammenhalt schließlich zerbricht, Schießereien, die Nicht-Zugehörigkeit des Helden zur Gruppe, eine attraktive, dabei rätselhafte Frau, all das sind Konstellationen, die sowohl den Film als auch den Roman durchziehen.

Natürlich stutzt man bei der Schreibweise. Wieso "Ombre" und nicht "Hombre"? Der Autor selbst liefert einen deutlichen Hinweis. Denn sein Held und Ich-Erzähler Angel ist eigentlich so gut wie auf dem Weg nach Paris, Frankreich. Die miesen Zustände im heimatlichen Bulgarien und das Drängen seiner Schwester, die bereits in Paris lebt, lassen den freien oder auch vagabundierenden Journalisten 1997 den Entschluss fassen, die Balkan-Misere zu verlassen und sein Glück im Westen zu versuchen. Nur noch ein kleines Drogengeschäft muss er abwickeln, um das nötige Start- und Reisegeld schnell beisammen zu haben. Wie es sich gehört, geht der Plan in allerletzter Minute durch einen Zufall schief, nach einer Schießerei mit den örtlichen Mafia-Chargen muss Angel fliehen - ohne Ware, ohne Geld.

Die ihn retten, schließlich für längere Zeit aufnehmen, sind die eigentlichen Protagonisten des Romans. Ein westliches Verständnis würde sie wohl "Aussteiger" nennen, in Wahrheit sind sie Ausgeworfene. Ausgeworfen von den politischen und wirtschaftlichen Umbrüchen der 90er Jahre auf dem Balkan, haben die Mitglieder dieser Gruppe eine Existenznische gefunden, indem sie Holzkohle herstellen und verkaufen. Sie leben im Abseits, in einer primitiven und brüchigen Siedlung, nahe bei ihrem Arbeitsgegenstand, dem Wald. Statt in Paris ist Angel in einer Welt gelandet, die im Schatten liegt und von Schattenwesen bewohnt wird, auf die das Licht der Aufmerksamkeit kaum je fällt (ombre - frz.: Schatten).

Mit großem erzählerischen Geschick beschreibt Tonev einerseits die unmittelbaren Lebensumstände in dieser Gruppe, die zwar durch einige eiserne Regeln und eine unangefochtene Autoritätsperson zusammengehalten wird, die aber zugleich auf Grund ihrer Heterogenität immer wieder Bruchstellen, Konflikte, Auseinandersetzungen zum Vorschein bringt oder provoziert. Exkurse in die bewegten Biografien dieser Personen blenden, andererseits, den historischen Hintergrund des Geschehens ein - vom Jugoslawien-Konflikt bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion. Und schließlich vollendet der Autor seine Geschichte ganz in der Manier eines spannenden und tragischen Western: vom Tod gestreift, von Verlusten betroffen, aber gereift, zieht der Held von dannen, um seine Geschichte aufzuschreiben.

Rezensiert von Gregor Ziolkowski

www.dradio.de

 

 

Gotse Deltschev (1872-1903) ist an diesem Tag geboren
“ Ich nehme die Welt als einen Platz für kulturellen Wettbewerb zwischen den Völkern wahr “
Weltknuddeltag
Weltknuddeltag
21.01.2024 08:00:00
Die Welt begeht den Knuddeltag
PETLJOVDEN (HAHNESTAG)
PETLJOVDEN (HAHNESTAG)
20.01.2024 09:00:00
Namenstag von allen mit den Namen Efthimios (Evtim, Euthim). Ritualtafel: gekochter weißer Hahn, Ritualbrot
Heute ist ATANASSOV DEN (der Tag des heiligen Athanassius)
Namenstag von allen mit den Namen Atanas, Atanaska, Nasso, Natscho, Nassja.
ANTONOVDEN (St. Antoniustag)
ANTONOVDEN (St. Antoniustag)
17.01.2024 09:00:00
Namenstag von allen mit dem Namen Anton, Antonia, Antoanneta, Andon, Doncho, Donka, Donna, Donni, Toni.
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST
16.01.2024 09:00:00
Dieses Fest ist das erste von dem Komplex “ Antonovden - Atanassovden “ (im Zeitraum 16.-18.Januar) und ist eine Vorbereitung auf die nächsten zwei großen Feste.
St.TATIANATAG
St.TATIANATAG
12.01.2024 09:00:00
Namenstag von Tatiana oder Tanja
BABINDEN ( Omastag) – der Tag der alten Geburtshelferinnen
Bekannt ist die Sage über den ägyptischen König (Faraon), der den alten Frauen-Hebammen befahl, jeden neugeborenen judischen Jungen zu töten. Die alten Frauen jedoch taten das nicht, weil sie Angst vor Gotte hatten. Deshalb wurden sie von Ihm mit Gutem beschenkt.Babinden ist ein Feiertag, der die  alten Geburtshelferinnen, die früher trotz ihren jungen Jahren liebevoll „Omas“ genannt wurden, ehrt.  Das Fest hat drei Hauptrituale: Erstens-das Baden der kleinen Babys ( gewöhnlich tut das die alte Frau – die Geburtshelferin „die Baba “), mit vielen Segenssprüchen begleitet; zweitens - das rituelle Bestreichen der kleinen Kinder mit Honig und Butter, und drittens – das Beschenken der Baba mit Wolle und Ritualkringeln. Am Fest beteiligen sich alle jungen Frauen, denen die Baba  im vergangenen Jahr Geburtshilfe geleistet hat. Sie bringen Brot, Baniza (Blätterteigkuchen mit Käse), gebratenes Huhn und Wein mit. Sie waschen der alten Frau die Hände, beschenken sie mit  Hemden, Schürzen und Strümpfen. Das Fest endet mit dem so genannten “Wletschugane”-Ritual ( das Baden der alten Frau). Die Frauen bringen die alte Hebamme zum Fluss oder zum Brunnen und führen das  Zeremoniellbaden durch. Alle Frauen sind mit rotem Paprika und Wolle geschmückt. Dabei singen sie Lieder mit erotischen Motiven und tanzen. Zum Fest sind keine Männer zugelassen. Auf dem Weg zum Fluss necken die Frauen mit den Männern, die sie treffen. Dann baden sie die alte Frau und bringen sie in ihr Haus zurück.
Heute ist IVANOVDEN  (St. Johannestag)
Namenstag von allen mit den Namen Ivan, Vanjo, Vanja, Joan/Ioan, Joanna/Ioanna, Jonko/Jonka, Joto, Ivajlo, Ivo, Ivona, Kalojan, Jan/Jean, und Janna ( alle diesen Namen haben die Grundbedeutung "Gott ist Gnadig").
Heute ist BOGOJAVLENIE / JORDANOVDEN (Epiphania)
Namenstag von allen mit den Namen Jordan, Jordanka ( genannt nach dem Heiligen Fluß Jordan), Daniel, Daniela, Bojan, Bojana, Bogdan, Bogdana ( bedeutet Gottes Geschenk),Bogoljub/a und Bogomil (bedeutet dem Gotte lieb).