Nachrichten

Nachrichten

Europäische Messe für Sozialunternehmen für Menschen mit Behinderungen eröffnet in Plovdiv

Europäische Messe für Sozialunternehmen für Menschen mit Behinderungen eröffnet in Plovdiv

21.03.2013 14:00:00
Die Europäische Messe für Sozialunternehmen für Menschen mit Behinderungen oder Benachteiligungen wurde in Plovdiv eröffnet.

An der Messe beteiligen sich Firmen aus Belgien, Bulgarien, Italien, Rumänien und Serbien sowie nationale und europäische Vereinigungen.

In Bulgarien gibt es mehr als 130 spezialisierte Unternehmen, in denen über 1.500 Menschen, etwa die Hälfte von denen mit Behinderungen oder Benachteiligungen, beschäftigt sind.



Hip Hop Fest at Plovdiv Fair
Hip Hop Fest at Plovdiv Fair
19.06.2013 11:00:00
Hip Hop Fest at Plovdiv Fair
Jahrestag seit der Geburt von Obrejko Obrejkov, dem Begründer der Plovdiver Messe
Geboren am 17.06.1891 in Plovdiv, kommt Dr. Obrejkov aus einer alten namhaften Wiedergeburtzeitfamilie.
 WIDOWDEN (Widotag) – 15. Juni
Das war der letzte Tag, an dem man die Schutzbrüder des Hagels mild stimmte. Wido ist laut den Überlieferungen der jüngste der vier Brüder - manchmal erscheint Wido als Bruder, manchmal erscheint Wida als Schwester.
ELISSEJ Fest (Lissetag; St.Elisa) – 14. Juni
Dem Volksglauben nach war Lisse der dritte Bruder, der Schutzherr des Hagels ist.
Heute ist SPASSOVDEN
Heute ist SPASSOVDEN
13.06.2013 09:00:00
Das große Fest Spassovden oder Christi Himmelsfahrt wird mit dem Wunsch für Gesundheit und Glück verbunden. Das Fest ist beweglich und wird 40 Tage nach Ostern, immer am Donnerstag zelebriert.
VARTOLOMEJ (Bartholomäustag) – 11. Juni
Das Fest wird Vartolomej oder Varti-Lomi ( Gewitter und Hagel) genannt.
Buchfestival “Plovdiv liest” startet heute
Die elfte Ausgabe des Buchfestivals “Plovdiv liest” findet vom 11. bis 16. Juni in Plovdiv statt.
Welttag der Umwelt
Welttag der Umwelt
05.06.2013 08:00:00
Der Weltumwelttag oder auch Tag der Umwelt ist ein Aktionstag, der am 5. Juni 2013 gefeiert wird.
Tag von Botev und der  Gefallenen für die Freiheit des Landes
Am 2. Juni begeht Bulgarien den Tag des Dichters und Freiheitskämpfers gegen die türkische Fremdherrschaft Hristo Botev und der Gefallenen für die Freiheit des Landes.
Bulgarien begeht Internationalen Kindertag
Anlässlich des Internationalen Kindertags finden heute landesweit Feierlichkeiten, Theateraufführungen und Konzerte für den Nachwuchs statt. In der Sofioter Patriarchenkathedrale wurde ein Bittgebet für Gesundheit und Wohlergehen der bulgarischen Kids gelesen.