Nachrichten
Wissenswert
Einleitung
Das slawische Alphabet und die bulgarische Sprache
Währung
Nützliche Reisetipps
Die bulgarische Kost & Die bulgarische Küche
Die Schönheit der bulgarischen Vergangenheit
Die bulgarische Musik
Photogalerie
Figuren in Plovdiv
Geschichte von Plovdiv
Kulturerbe
Sitten&Namenstage
Home
»
Sitten&Namenstage
»
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST- 16. Januar
Sitten&Namenstage
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST- 16. Januar
Dieses Fest ist das erste von dem Komplex “ Antonovden -Atanassovden “ (im Zeitraum 16.-18.Januar) und ist eine Vorbereitung auf die nächsten zwei großen Feste. Dieser Tag ist auch unter dem Namen Sveti Werigi (bedeutet Heilige Ketten) oder “ Die Ketten von St.Petrus” bekannt.
Dieses Fest ist das erste von dem Komplex “ Antonovden - Atanassovden “ (im Zeitraum 16.-18.Januar) und ist eine Vorbereitung auf die nächsten zwei großen Feste. Dieser Tag ist auch unter dem Namen Sveti Werigi (bedeutet Heilige Ketten) oder “ Die Ketten von St.Petrus” bekannt. Es wird vorwiegend im Nordbulgarien und in der Stara Planina -Region gefeiert.
Diese Feier ist die erste von den Festen, gewidmet dem Blitz, den als Himmelspfeil wahrgenommen wird. Die Person, davon getroffen, ist Sünder, er ist vom Gottes Willen bestraft, und er darf nicht im öffentlichen Friedhof beigesetzt werden. An diesem Tag backen die Hausfrauen ein spezielles Rundbrot “Kolatsch” und verteilen es unter ihren Nachbarn zur Vorbeugung vor Donner und Blitz. Es ist streng verboten, an diesem Tag gearbeitet, gestrickt, gewoben und geschnitten zu werden. Wenn einer ein an diesem Tag geschnittenes Kleidungsstück trägt, könne im Sommer vom Donner geschlagen werden.
Tweet
Print
Send Email
Share
Nachrichten
Hl. Hl. Konstantin und Elena
21.05.2013 08:00:00
Am 21. Mai feiert man das kirchliche Fest von St.St. Konstantin und Helena. Dieser Tag wird in versc...
read more...
Musiktage in Balabanov – Haus
20.05.2013 13:00:00
Das 4.Internationale Festival „Musiktage im Balabanov – Haus“ wird heute in Plovdiv eröffnet.
read more...
Europäische Nacht der Museen
18.05.2013 09:00:00
Am Samstag, den 18. Mai 2013 bei Dunkelheitseinbruch herrscht in den Museen reges Treiben... Ein Ere...
read more...
Photogalerie
Stadtaussichten