Nachrichten

Nachrichten

Jahrestag seit dem Tod des bulgarischen Herrschers Ivan Schischman ( 3.Juni 1395)

Jahrestag seit dem Tod des bulgarischen Herrschers Ivan Schischman ( 3.Juni 1395)

03.06.2012 11:00:00
Zar Ivan Schischman, der Sohn von Ivan Alexander, war der Herrscher des Tarnovo Königtums. Sein Halbbruder ( auch Sohn von Ivan Alexander), Ivan Strazimir regierte das Vidin Königtum.

Am Ende des 14.Jhs. war Bulgarien in kleine Reiche und Länder geteilt, was das Land schwächer gegen die Invasion der ottomanischen Türken machte ( sie eroberten 1393 Tarnovo , und das ganze Bulgarien im Jahr 1396).

    

 
Hl. Hl. Konstantin und Elena
Hl. Hl. Konstantin und Elena
21.05.2013 08:00:00
Am 21. Mai feiert man das kirchliche Fest von St.St. Konstantin und Helena. Dieser Tag wird in verschiedenen Orten Bulgariens auch als das traditionelle Fest Kostadinovden gefeiert.Namenstag von allen, die Konstantin, Kostadin, Kostadinka, Kojtscho, Dinko, Elena, Elen, Eli, Elitsa heißen.In den meisten Regionen des Landes wird der Tag der St.St. Konstantin und Helena nur als kirchliches Fest zelebriert, das zum Gedenken des Kaisers Konstantin und seiner Mutter Helena gewidmet ist. Während der Regierung vom Kaiser Konstantin wurde der Christentum durch den Edikt von Mailand 313 zur Staatsreligion erklärt. Die Legende schreibt Helena auch die Auffindung des Heiligen Kreuzes in Jerusalem zu.Das Fest trägt auch den Namen Kostadinovden – das letzte Frühlingsfest. Geglaubt wird, dass “ Elenka trüge den Hagel in ihrem Ärmel “, “ Elenka und Kostadin trügen den Hagel in einem Sack”.Mehr Info hier
Musiktage in Balabanov – Haus
Musiktage in Balabanov – Haus
20.05.2013 13:00:00
Das 4.Internationale Festival „Musiktage im Balabanov – Haus“ wird heute in Plovdiv eröffnet.
Europäische Nacht der Museen
Europäische Nacht der Museen
18.05.2013 09:00:00
Am Samstag, den 18. Mai 2013 bei Dunkelheitseinbruch herrscht in den Museen reges Treiben... Ein Ereignis, das Sie nicht versäumen dürfen!
PrintCom 2013 wird heute eröffnet
Alle 2 Jahre findet die Messe PRINTCOM - Fachausstellung für die Druckindustrie in Plovdiv statt.
Für die orthodoxen Christen beginnt die Thomas-Woche
Mit dem Ostermontag beginnt die Thomas Woche
Der Tag der Heiligen Slawenapostel Kyrill und Method
Die erste Zelebrierung des Tages der Heiligen Brüder Hl. Kyrill und Hl. Method wurde 1851 vom namhaften bulgarischen Aufklärer Naiden Gerov in Plovdiv organisiert. Heute wird der 11. Mai als kirchlicher Festtag der Heiligen Brüder landesweit begangen. 
Повече от 500 млади таланти се включват във фестивала "Рошавата котка" в Пловдив
Таланти от цялата страна ще се изявят на сцената на Драматичния театър в Пловдив.
9. Mai - der Europatag
9. Mai - der Europatag
09.05.2013 07:00:00
Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerläßliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen.Dieser Vorschlag, der als "Schuman-Erklärung" bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. Heute ist der 9. Mai zu einem Europäischen Symbol (Europatag) geworden, welches zusammen mit der Flagge, der Hymne und der einheitlichen Währung (Euro) die Einheit der Europäischen Union darstellt. An diesem Tag finden Veranstaltungen und Festlichkeiten statt, die Europa seinen Bürgern und die Völker der Union einander näherbringen sollen.
Tennis: Grigor Dimitrow schlägt die Nummer eins Novak Djokovic
Grigor Dimitrow schlägt die Nummer eins Novak Djokovic
Heute ist GERGJOVDEN ( Georgstag)
Heute ist GERGJOVDEN ( Georgstag)
06.05.2013 08:00:00
Namenstag von allen mit den Namen Georgi (Georg), Gergana, Ginka, Gina, Galja, Ganka, Gantscho, Gjuro/a, Gjurga, Gotse. Das Nationalfest Gergjovden ( Georgstag), in verschiedenen Regionen Bulgariens bekannt unter den Namen  Gergjuvden, Gjurgjuvden, Gergevden, Jourjovden, ist dem christlichen Heiligen St. Georg gewidmet, der nach dem  Volksglauben als Schützer der Schäfer und der Herden gefeiert wird. Im Altgriechischen bedeutet Georgius “Landwirt”.Ritualtafel: Lammbraten, Ritualbrot, frische Milch, Schafskäse, Joghurt, Schnittlauch, gekochte Weizenkörner, Blätterteigkuchen mit Butter und Käse, Eier.Mehr Info hier