To:
From:
Subject:
Notes:
 
Captcha
Enter the code from the picture
 

EVN Bulgaria Toplofikatsia und Siemens Bulgaria haben in Plovdiv das Projekt für die modernste Cogeneration in Bulgarien vorgestellt



Die Investition in der neuen KWK- Anlage für kombinierte Erzeugung von Strom- und Wärmeenergie beläuft sich auf 100 Mio. BGN

Heute, den 12.03.2010 haben die Manager der EVN Bulgaria Š¢oplofikatsia – Herr Jörg Sollfelner und der Fa. Siemens Bulgarien, Frau Borjana Manolova ein gemeinsames Projekt zur Errichtung einer neuen Anlage vorgestellt. Die KWK- Anlage für kombinierte Erzeugung von Strom- und Wärmeenergie wird auf dem Gelände der TEZ Plovdiv Nord in der Nähe des jetzt bestehenden Kraftwerks errichtet. „Cogeneration Plovdiv” wird mit Erdgas für Brennstoff funktionieren, der einer Gasturbine neuer Generation mit einem hohen Wirkungsgrad, mit Stromleistung 49,9 MW und Wärmelast ca. 54 MW verbrennen wird.

Fachkräfte der EVN Bulgaria Toplofikatsia arbeiten an diesem Projekt seit Juni 2008. Der Beginn der Bauarbeiten ist für Juni 2010 geplant, und die Inbetriebnahme der Cogeneration ist Ende 2011 vorgesehen.

Mit der maßstäblichen Investition von etwa 100 Mio. BGN macht EVN Bulgaria einen wichtigen Schritt nach Modernisierung der Produktionsleistungen von EVN TP EAD in Plovdiv. Das jetzige Gebäude von TEZ Plovdiv Nord ist vor 30 Jahren gebaut und ein Teil seiner Kapazitäten sind schon außer Betrieb.

Die Cogeneration ist eine Technologie für eine zentralisierte gleichzeitige Erzeugung von Strom- und Wärmeenergie. Bei den traditionellen Methoden für Stromerzeugung wird eine große Menge nützlicher Wärme in die Umwelt in der Form von Kondenswärme aus dem Dampf hinausgeworfen. Im Unterschied davon nutzt die Technologie Cogeneration diese Abfallwärme und produziert gleichzeitig Wärme und Strom in einem kombinierten Prozeß mit einer höheren Effizienz. Die Steigerung des Energieerzeugungsanteils durch die Cogenerationsmethode gehört zu den Prioritäten der EU.

Durch die Errichtung des neuen Kraftwerks nach der Siemens- Technologie wird die Stadt Plovdiv die modernste kombinierte Erzeugung von Strom und Wärme nicht nur in Bulgarien, sondern auch auf dem Balkan bekommen.

Das neue Kraftwerk der EVN Bulgaria Toplofikatsia EAD wird folgende Vorteile sicherstellen:

• Höhere Wärmeversorgungssicherheit, gewährleistet durch die besten vorhandenen Technologien einer neuen Generation;
• 20% höhere Effizienz gegenüber dem bestehenden TEZ;
• Dreifach größere Stromerzeugung im Vergleich zur momentanen Situation;
• Möglichkeit für Anbieten von stabileren Wärmepreisen auf Basis der einträglichen und effizienten Produktion von Strom- und Wärmeenergie;
• Verminderung der Abgase, die in der Luft freigesetzt werden, was Plovdiv eine saubere Stadt zum Wohnen macht. Die Emissionen von NOx (Stickstoffoxid), im Vergleich zu den Emissionen des bestehenden TEZ sind nur ein sechster Teil;
• Umweltenergieerzeugung, die keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen und der Umwelt hat;
• Eröffnung neuer Arbeitsplätze;
• Schaffung von Arbeitsaktivitäten für das lokale Business.


Gleichzeitig mit der Realisierung des Projektes wird Bulgarien auch eine höhere Energiesicherheit bekommen. Die Möglichkeit für eine flexiblere Führung der Leistung ist äußerst wichtig für die effiziente Beherrschung des Energiekonsums im Lande.

evn.bg