To:
From:
Subject:
Notes:
 
Captcha
Enter the code from the picture
 

Der schönste holländische Park kommt nach Plovdiv



Die Fotoausstellung „Die Magie der Blumen“ der Künstlerin Toni Dimitrova versetzt die Plovdiver Bürger und Gäste in den schönsten holländischen Park „Keuckenhof“. Die Ausstellung wird heute um 18.00 Uhr in der Ivan Vasov – Volksbibliothek eröffnet.

***
Der Keukenhof wird alljährlich im Frühling zum weltweit größten Garten mit mehr als sieben Millionen Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen sowie Lilien, Gerbera und Orchideen. Im 32 Hektar großen Park sind die Blumen in bunten Beeten unter jahrhundertealten Bäumen sowie an Teichen und Wasserläufen, die mit Schwänen und Enten bevölkert sind, zu bewundern. Der Park ist im Stil englischer Gärten angelegt, in dem kleine Kanäle und 15 km geschwungene Pfade durch eine leicht hügelige Landschaft und die sieben Themengärten führen. Durch ein jährlich wechselndes Bepflanzungsschema wird sichergestellt, dass es jedes Jahr immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt und so der Strom von zirka 900'000 Besuchern nie abreißt. Die Blumenbeete sind mit einer so genannten Etagenbepflanzung versehen, die Blumenzwiebeln werden dabei in drei Schichten übereinander eingepflanzt, damit während der ganzen zweimonatigen Saison die ganze Blütenpracht erhalten bleibt.


Der Name des Parks geht auf Jacoba van Beieren, Gräfin von Holland, zurück, die von 1401 bis 1436 Eigentümerin eines Landgutes war, auf dessen Gelände der heutige Keukenhof liegt. Sie veranlasste auf einem Teil des Grundstückes einen Küchengarten (Keukenhof) anzuleg-en, um für ihre Küche immer frische Kräuter verfügbar zu haben. Der Architekt Zocher, wel-cher auch den Vondelpark in Amsterdam gestaltete, erstellte dann im Jahre 1850 das Basis-layout des heutigen Parks. Eine Gruppe holländischer Blumenzwiebelzüchter und Exporteure beschloss dann 1949 den Park als Blumenausstellung einzurichten, um den Kunden die im An-gebot stehenden Blumen in ihrer vollen Blütenpracht in einem paradiesischen Frühlingsgarten präsentieren zu können.


In drei der vier königlichen Pavillons finden während der ganzen Saison immer wieder wech-selnde Blumenparaden (Ausstellungen) statt. Im Königin Beatrix Pavillon ist eine permanente Orchideenschau eingerichtet. Im Park sind über 50 Kunstwerke ausgestellt, die entlang der Skulpturenroute bewundert werden können.